Mittwoch, 27. März 2019

Rezension ✏ Thalamus von Ursula Poznanski (Lesegruppe)


Hallo meine lieben Büchereulen,

der Monat März neigt sich dem Ende entgegen und äußerst pünktlich hat unsere Lesegruppe, bestehend aus meinen lieben Bloggerkolleginnen 

black nd beautiful
Nicht noch ein Buchblog & 
Lisa liest,

das ausgewählte März-Buch beendet.

Wir hatten uns für den Jugend-Thriller - Thalamus - von Ursula Poznanski entschieden.
Auf einigen Bloggerportalen wurde das Buch hoch gelobt, wurde als Jahreshighlight betitelt, mit einer krassen Auflösung der Geschichte ... nunja, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! ;-)

Auch unsere Meinungen zu Thalamus gingen anfangs auseinander. Doch wie meine Rezension und die meiner Bloggerkolleginnen letztlich ausgefallen sind, könnt ihr weiter unter lesen.

Einen tollen Mittwoch wünscht euch

Romy






  ☆¸.•°*”˜☆˜”*°•☆☆¸.•°*”˜☆ REZENSION☆˜”*°•☆☆¸.•°*”˜☆˜”*°•☆








"Keine überschwänglichen Synapsenregungen!"

  

 

Thalamus





Autor: Ursula Poznanski
Verlag:
 Loewe Verlag
Genre: Thriller
Ersterscheinung: 13. August 2018
Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre
gelesen von: Romy
Rezensionsexemplar: Nein

Format: Taschenbuch

Preis: 16,95 €
Seitenzahl: 448 Seiten
ISBN:
 978-3-785-58614-3

Format: Kindle Edition
Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 448 Seiten

Dateigröße: 1635 KB
ASIN:
 B07CY5YZXD






Buchbeschreibung:
Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.
Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Über die Autorin:
Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren. Sie war als Journalistin für medizinische Zeitschriften tätig. Nach dem fulminanten Erfolg ihrer Jugendbücher "Erebos" und "Saeculum" landete sie bereits mit ihrem ersten Thriller "Fünf" auf den Bestsellerlisten. Bei Wunderlich folgten "Blinde Vögel", "Stimmen" und "Schatten"; gemeinsam mit Arno Strobel "Fremd" und "Anonym". Inzwischen widmet sich Ursula Poznanski ganz dem Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.
(Quelle: https://www.amazon.de/Thalamus-Ursula-Poznanski/dp/3785586140)

Cover:
Das Cover besticht mit seinen intensiven Blautönen. Im oberen sowie mittleren Bereich ist eine Art Gehirnscan abgebildet. Aus diesem fließen Nervenbahnen. Das abstruse Gebilde erinnert ein wenig an eine Qualle mit ihren Nesseln. Drum herum sind kleine lichtartige Gebilde. Die "Nervenbahnen" sind zudem mit roten Bereichen versehen.

Inhalt:
Timo ist an einem stürmisch und regnerischen Tag mit einem ganz besonderen Geschenk in seinem Rucksack auf dem Weg zu seiner ersten großen Liebe.
Dann, Aufleuchten ... Ein Knall ...

Anfangs sieht Timo nur Schwärze, doch dann erkennt er seine Eltern. Sie stehen an seinem Krankenbett und sind froh, als er die Augen aufschlägt.

Kurz darauf wird er in das abgelegene Rehabilitationszentrum, der Markwaldhof, verlegt. Dort soll er seine Verletzungen auskurieren. Timo findet schnell Freunde, darunter auch Carl mit C.
Sein Zimmer teilt er sich mit dem neunzehnjährigen Magnus, einem Wachkomapatient. Dieser liegt tagein still in seinem Bett. Bis auf kleine Bewegungen nimmt er kaum Kenntnis von ihn. Doch des Nachts wandert Magnus umher. Läuft und Spricht ohne jegliche Anstrengungen und auch Timos Genesungsfortschritte weisen Unregelmäßigkeiten auf.
Doch nach wie vor ist sein Sprachzentrum und seine Feinmotorik beeinträchtigt. Seine Erlebnisse kann er also an niemanden kommunizieren. Und dann passieren weitere merkwürdige und unerklärliche Dinge ... er entwickelt Fähigkeiten, von denen er nie zu Träumen gewagt hätte.

Fazit: 
Die Leserunde zu Thalamus entfachte schon vor Lesebeginn und während dem ersten Abschnitt eine kleine Diskussion.
Da es sich bei diesem Buch um einen Jugend-Thriller handelt war die Frage aufgekommen, ob die Erwartungshaltung auch gemindert würde. Ich bin der Meinung, dass ein Jugend-Thriller genauso ein gewisses Maß an Spannung und Nervenkitzel haben kann, wie ein Erwachsenen-Thriller. Vielleicht nicht so blutig, aber subtil und auf einem stimmigen Level.

Der Einstieg war für mein Verhältnis etwas flach. Von Beginn an konnte ich mit dem Protagonisten Timo nicht mitfühlen. Es wird der Unfall beschrieben, seine Wach- und Schlafphasen im Koma, seine Schmerzen und dennoch, er war für mich so unnahbar. Sein Charakter ist meines Erachtens nicht intensiv genug herausgearbeitet worden. Überwiegend wirkte der Protagonist auf mich emotionslos und konnte seine Gefühle nur sehr wenig zum Ausdruck bringen. Für mich hingegen kam er mir manchmal etwas zu erwachsen einher. Für meine Bloggerkolleginnen eher zu kindlich.

Leider zogen sich diese schwachen Charaktere durch die Geschichte und machten diese sehr eintönig. Es gab nur wenige Szenen wo ich eine Regung der handelnden Personen nachvollziehen konnte. Für mich wirkten sie immer etwas oberflächlich und nicht tiefgehend.

Die Atmosphäre bot für mich nur wenig Spannung. Für mich gab es kurz vor der Hälfte ein erstes Spannungshoch, dies ebbte nach kurzer Zeit auch wieder ab.
Auch der handelnde Ort, eine Klinik in einem abgelegenen Wald, schwer erreichbar bot so viel Handlungsspielraum für Spannung, wurde aber in keinster Weise ausgereizt.
Weiterhin war ein großes Fail, dass der Konflikt bzw. das THEMA, bereits 150 Seiten vor Schluss eine Auflösung fand. Ab diesem Zeitpunkt hätte man die übrigen Seiten überblättern können und wiederum die letzten 10 Seiten des Buches lesen können. Man hätte nichts überlesen und dennoch alles erfahren.


Der Schreibstil von Frau Poznanski war zwar leserlich, aber doch durch sehr - sehr - viele Wiederholungen mühsam. Die Umstellung mancher Sätze hätte zu einem besseren Lesefluss geführt. Oft ertappte ich mich dabei, wie ich Sätze gedanklich umschrieb. Wiederum war manches für mich nicht logisch ... warum sperre ich jemanden in ein Zimmer, dessen Raum ich nicht abschließen kann und sage "du bleibst hier!" Mit Sicherheit wird sich daran gehalten ...

Die Geschichte mag vielleicht auf eine spezielle Art und Weise den Zeitgeist treffen, dennoch hat die Autorin das Potenzial des Themas nicht ausgenutzt.
Von mir gibt es lediglich 2 Büchereulen.





Die Rezensionen meiner lieben Blogger-Kolleginnen könnt ihr hier einlesen:
 black 'nd beautiful - Rezension "Thalamus von Ursula Poznanski"
 Nicht noch ein Buchblog - Rezension "Thalamus von Ursula Poznanski"


Weitere Bücher der Autorin:

  • EREBOS
  • SAECULUM
  • FÜNF
  • AQUILA
  • ELANUS
  • BLINDE VÖGEL
  • STIMMEN
  • SCHATTEN

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

2 Kommentare

  1. Hallo Romy,

    Ursula Poznanski ist ja eine meiner liebsten Thriller Autorinnen. "Vanitas" und "Anonym" habe ich geliebt! Dafür mochte ich "Aquila" nicht so gerne. Bei "Thalamus" war ich mir unsicher, ob ich es kaufen soll. Es gibt sowohl positive, als auch viele negative Rezensionen. Ich denke jedoch, dass ich erst einmal die Finger davon lasse. Schade, dass es dich nicht so überzeugen konnte.
    Dir wünsche ich noch einen schönen Start in die Woche.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,
      lieben Dank für deine Worte.
      Bei "THALAMUS" handelt es sich ja um einen Jugendthriller. Die Rezensionen zu dem Buch sind sehr durchwachsen. Meist entweder TOP oder FLOP. Wir hatten das Buch in einer Leserunde gelesen. Hast Du dir die anderen Rezensionen mal angeschaut?
      Dir auch einen ganz tollen Wochenstart.
      Liebe Grüße
      Romy

      Löschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden