Montag, 14. August 2017

Rezension zu BLUTDÄMMERUNG von Rainer Löffler


Guten Morgen liebe Büchereulen,

zum Wochenstart fahren wir mit Euch an einen See. Wunderschön abgelegen in einem Naturschutzgebiet. Die Vögel zwitschern, die Bäume säuseln im Wind. Das Wasser ist klar und ruhig. Es lädt zum Baden und Tauchen ein.

Doch unter Wasser... da ist etwas Verborgen...
Etwas Unvorstellbares...

Einen schönen Wochenstart mit der Rezension zu BLUTDÄMMERUNG von Rainer Löffler wünschen Euch die Büchereulen

Romy & Suzi Guzi



 

"Versenkte Todesbräute! Eigenbrötler Abels zweiter Fall!"

  

 

Blutdämmerung




Autor: Rainer Löffler
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Genre: Thriller
Preis: 9,99 €
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 416 Seiten
Ersterscheinung: 
01. August 2014
ISBN: 978-3-499-26692-8
gelesen von: Romy



   

Hier im Buch blättern

 



Buchbeschreibung:
Der Himmel ist blau, die Sonne brennt, das Wasser im See schimmert türkis. Im nahe gelegenen Wäldchen singen die Vögel. Unter Wasser dann: Stille. Kühle. Frieden.
Ewiger Frieden.
Nicht zum ersten Mal wird Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, nach Köln beordert. Im See am Ginsterpfad wurde von Hobbytauchern eine Leiche entdeckt – eine junge Frau, gekleidet wie für eine Hochzeit. Und sie war nur die erste. Nun sind es schon fünf - fünf tote Bräute. Was ihnen angetan wurde, ist so verstörend, dass es nicht an die Öffentlichkeit dringen darf ...
Der zweite Fall von Fallanalytiker Martin Abel







Zum Autor:
Rainer Löffler lebt mit seiner Frau, seinen beiden Töchtern und dem Sohn in Hemmingen bei Stuttgart. BLUTSOMMER ist das Debüt des Autors - der Auftakt einer Serie um den Fallanalytiker Martin Abel.

Cover:
Ein ruhiger See in einem Naturschutzgebiet. Wunderschön. Ein Ort der zum Verweilen einlädt.
Die Farben Grün und Gelb bestimmen das Cover. Es wurde passend zum zweiten Fall von Martin Abel gewählt.

Inhalt:
Ein ruhiges und abgelegenes Naturschutzgebiet an einem herrlichen Sommertag. Ein See angenehm temperiert, dazu umgeben von Wäldern. Ein Ort, perfekt für ein Date.
Enge Taucherkleidung, die nur noch wenig Raum für Fantasien lassen und dann... Abtauchen... die Welt hinter sich lassen. Die Stille genießen. Nur der eigene Atem ist zu vernehmen.
Doch dann nur noch weiß... Schock. Atemnot. Tod.

Wiederholt muss der nach Köln reisen, um dort mit seinem Wissen ein Täterprofil zu erstellen.
Doch diesmal ist alles irgendwie anders. Irgendwie persönlicher.

Eine junge Hobbytaucherin hat am Grund des Sees am Ginsterpfad eine junge Frauenleiche entdeckt. Zurecht gemacht, wie für ihre eigene Hochzeit. Doch keine hübschen Brautschuhe verzieren ihre Füße, denn sie wurden abgesägt. Die Summe der Frauenleichen erhöht sich schnell auf eine handvoll.
Schnell lassen sich erste Zusammenhänge erkennen. Die Frauen sind jung.... zu jung.
Und sie sind dünn.... zu dünn. Und ihn allen fehlen die Füße.
Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden, doch gilt es ihn zu überführen.

Derweil verschwindet ein junges Mädchen. Einen Facebook-Kontakt treffen, von dem sie nicht zurückkehrt. Auch sie passt perfekt in das Schema des Serienkillers.
Ist für das Mädchen jede Hilfe zu spät?

Fazit: 
Der zweite Band von Rainer Löffler erzählt den zweiten Fall rund um den Fallanalytiker Martin Abel.
Im Erzählstil sind wir als Beobachter wieder voll involviert in die Aufklärung des Falls.
Doch diesmal ist alles persönlicher. Wir erfahren mehr über die Vita des eigenbrodlerischen Fallanalytikers, über seine Beziehung zu seinen Kindern und die Beziehung zu Hannah.
Abel hat sich im Verlauf der beiden Thriller entwickelt. Hannah scheint ihn zu erden.

Manchmal für mich ein wenig zu langatmig, hat mir grundsätzlich die Idee doch aber sehr gut gefallen. Die Einblicke in die Entwicklung des Täters waren sehr aufschlussreich und spannend zu lesen. Dennoch gab es für mich in diesem Band nur relativ wenig Spannungshochkurven. Diese waren weniger fallbezogen, sondern eher im Privatleben von dem Protagonisten zu finden.

Eindeutig ist zu erkennen, dass der Autor in diesem Band versucht, den Hauptcharakter in den Mittelpunkt zu stellen, um mehr seine Geschichte zu erzählen.

Ich vergebe 4 Büchereulen.





Weitere Bücher des Autors:

  • Blutsommer (Band 1)
  • Der Näher (Band 3)

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden