Donnerstag, 18. April 2019

Buchvorstellung: 📖 "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" und "Einladung zum Klassentreffen": Zwei Theaterstücke von Martin Schörle


Hallo meine lieben Büchereulen,

habt ihr schon einmal Theaterstücke gelesen?
Wenn ja, wie war dieses Lesen für euch?

Mir waren Theaterstücke bis dato ganz fremd. Und doch hat mich die Leseprobe von  📖 "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" von Martin Schörle in ihren Bann aus Lachmuskelnbeanspruchung gezogen.

Ich stellte mir gedanklich eine Bühne mit einer gestalteten Kulisse vor. Darauf, ihre Schauspieler und wie diese Dialoge untereinander, mit sich selbst oder dem Publikum führen.
Mal ein etwas ganz anderes Leseerlebnis. :-)

Eure Romy



Buchbeschreibung:
Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten:
Der kabaretteske Monolog "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" beschert dem geneigten Leser Einblicke in das Leben des Vollblutverwaltungsgenies Hans Fredenbek, der sich in seinem ganz eigenen Gedankengewirr aus Aktenzeichen, Dienstverordnungen, statistischen Erhebungen zusehends verheddert. Es wird deutlich, dass er sich von dem Leben jenseits seines Büros nahezu völlig verabschiedet hat. Vor allem aber wird schonungslos aufgedeckt, dass es zwischen Slapstick und Tragik eine Nahtstelle gibt. Und dass diese Nahtstelle einen Namen hat. Und dass dieser Name Hans Fredenbek ist.
 
"Einladung zum Klassentreffen"
In ihrer Schulzeit hatten Marina und Carsten eine Liebesbeziehung. Nach 20 Jahren soll ein Klassentreffen stattfinden. So meldet sich Carsten, einer der Initiatoren, auch bei Marina, deren Leben nach Schicksalsschlägen zeitweilig aus den Fugen geraten war. Die gemeinsame innige Zeit ist für sie längst Vergangenheit, ein Früher. Aber an Carstens Gefühlen hat sich anscheinend nichts geändert. Sein Anruf weckt auch bei Marina Erinnerungen. Das unverfänglich begonnene Telefonat führt beide in ein Wechselbad der Gefühle ...


Infos zum Buch:
Autor: Martin Schörle
Verlag: Engelsdorfer Verlag
Genre: Theaterstück
Ersterscheinung: 06. Dezember 2016

Format: Taschenbuch
Preis: 9,50 €
Seitenzahl: 119 Seiten
ISBN: 978-3-960-08408-2

Format: eBook
Preis: 4,99 €
Seitenanzahl: 119 Seiten
Dateigröße: 374 KB
ASIN: B01N4KWB4O




WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden