Dienstag, 16. Januar 2018

Rezension zu Lucius - Die Bürde der Prophezeiung von Gerda Greschke-Begemann


Guten Morgen liebe Büchereulen,

wir hoffen, unsere erste BLOGTOUR hat Euch gefallen. :-) Uns hat es sehr viel Spaß gemacht.
Viele nette Menschen und Blogger duften wir Kennenlernen. :-D

Eine neue BLOGTOUR ist geplant, -mehr dürfen wir aber noch nicht verraten ;-) -, doch bis es soweit ist, haben einige Bücher Platz in unserem Bücherregal gefunden, die wir gelesen und rezensiert haben. Unsere Gedanken und Eindrücke möchten wir natürlich mit Euch teilen. :-D

Rezensiert haben wir für Euch Lucius - die Bürde der Prophezeiung von der gebürtigen Dettmolderin Gerda Greschke-Begemann.

Viel Spaß!!!

Eure Büchereule Suzi Guzi





"Schleppender Anfang!"

  

 

Lucius - Die Bürde der Prophezeiung





Autor: Gerda Greschke-Begemann
Verlag:
 Books on Demand
Genre: Fantasy
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahre
Ersterscheinung: 20. September 2017
gelesen von: Suzi Guzi

Format: Taschenbuch

Preis: 11,99 €
Seitenzahl: 348 Seiten
ISBN:
 978-3-744-81116-3

Format: Kindle Edition
Preis: 3,99 €
Seitenzahl: 350 Seiten

Dateigröße: 1891 KM
ASIN:
 B07564VFSM


    

Buchbeschreibung:
In der mittelalterlichen Stadt Bolbuk wächst Lucius behütet auf, bis sich plötzlich das Zeichen der schwarzen Drachen auf seinem Arm zeigt. Damit endet seine Kindheit schlagartig und er steht im Mittelpunkt der düsteren Prophezeiung, die eine Wiederkehr der unheilvollen schwarzen Reiter voraussagt. Die Menschen fürchten, dass Lucius Vernichtung und Wandel bringen wird, so wie es in den alten Legenden überliefert wurde. Voller Hass und Angst jagen sie den Jungen, um das Unheil abzuwenden.
Doch zusammen mit dem Drachenzeichen hat Lucius auch Hilfe aus den magischen Welten erhalten. Sein wichtigster Gefährte wird Salman, der schwarzgoldene Drache, der in seiner Hand geschlüpft ist und schnell heranwächst.
Im Schattenreich der Verstoßenen finden die Gejagten Zuflucht.
Dort werden die dunkelsten Mächte auf die Gefährten aufmerksam und wollen sie in ihren Bann ziehen. Lucius soll versprechen, die dunkle Prophezeiung zu erfüllen und wird zu grausamsten Prüfungen gezwungen, bevor es ihm gelingt, mit Salman in die Menschenwelt zurückzukehren. In dieser Welt voll Krieg, Unrecht und Elend wird Lucius abermals erbarmungslos gejagt. Er muss sich entscheiden: Will er Retter sein, oder wird er die vernichtende Prophezeiung erfüllen?

Über die Autorin:
Viel erleben und darüber schreiben - das ist der Autorin wichtig im Leben. Sie liebt Reisen und neue Erfahrungen, interessiert sich für die Erfahrungen anderer Menschen und kann gut zuhören: Daraus entstehen viele ihrer Geschichten. Gerda Greschke-Begemann studierte Landespflege, Englisch und Psychologie, machte eine Ausbildung zur Touristikkauffrau und leitete das Büro der eigenen Firma neben der Familienarbeit. Sie ist verwitwet, hat zwei erwachsene Kinder und lebt wieder in ihrer Geburtsstadt Detmold.

Cover:
Das Cover wirkt selbst zusammengesetzt und das leider nicht sehr gut. Abgebildet sind Salman und der Dibro. Die Grafik ist nicht sehr überzeugend.

Inhalt:
Lucius wächst wohlbehütet mit seiner Familie in der mittelalterlichen Stadt Bolbuk auf. Nach einem Ausflug mit seinen Freunden in den Wald, bildet sich urplötzlich das Zeichen des schwarzen Drachen auf seinem Arm. Das Zeichen ist verbunden mit einer düsteren Prophezeiung. Diese sagt voraus, dass der Welt ein Zerwürfnis bevorsteht. Neid, Gier und ein falscher Glauben sollen die Welt erschüttern. Es wird beginnen, wenn die schwarzen Reiter wiederkehren.

Lucius, der nun ungewollt im Mittelpunkt der Prophezeiung steht, muss vor seinen alten Freunden und den Stadtbewohnern fliehen, denn diese wollen ihn töten und jagen ihn gnadenlos. Er gelangt ins Schattenreich, wo er von dunklen Mächten magische Fähigkeiten erwirbt. Immer dabei sein Drache Salman, der in seiner Hand geschlüpft ist und rasch wächst.

Als es ihm endlich gelingt die grausamen Prüfungen zu bestehen und das Schattenreich zu verlassen, ist es schon fast zu spät für ihn und die Welt.

Fazit: 
Anhand des Covers wäre mir dieses Buch fast entgangen. Die Story ist zwar nicht unbedingt neu, aber durchaus ansprechend. Lucius will nicht böse sein und kämpft dagegen an. Die Autorin hat den inneren Kampf erstaunlich gut verdeutlicht.

Den Vater von Lucius fand ich etwas zu emotionslos. Sein Sohn wird verjagt und er arbeitet weiterhin für den Gorm. Fand ich dann doch etwas unrealistisch.

Das Schattenreich fand ich anfänglich interessant, aber nach einiger Zeit wurde es etwas langweilig und zog sich hin. Wo es dann endlich aus den Schatten raus ging, war es dann sehr spannend und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Lucius findet eine Freundin wieder, verliebt sich, gerät in große Trauer und erwacht dann doch wieder aus der selbst auferlegten Starre.

Das Buch endet mehr oder weniger mit einem Cliffhanger. Alles in allem fand ich die Story empfehlenswert. Ich hab mich bis auf einige wenige Ausnahmen gut unterhalten gefühlt und vergebe


4 Büchereulen.




Weitere Bücher der Autorin:

  • Weihnachten zart-herb, Geschichten und Gedichte
  • Neue Liebe pünktlich zum Fest
  • Du sollst nicht schreiben, Mord unter Schriftstellern
  • Kein roter Faden weil das Leben bunt und unfair ist
  • Warum funktioniert der Computer wieder nicht? Kann gar nicht sein der läuft doch!
  • Adam zum abgewöhnen und fünfzig bessere Liebhaber
  • Wenn Wellness nicht gut tut


WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden