Donnerstag, 25. Januar 2018

Rezension zu "Wenn Liebe programmierbar wäre" von Paula Herzbluth


Guten Morgen liebe Büchereulen,

diese Woche ist es etwas ruhiger bei mir zugegangen. :-) Leider war privat die Zeit ein wenig knapp geworden.

Doch zum sich immer nähernden Wochenende haben wir für Euch nun endlich die Rezension zu "Wenn Liebe programmierbar wäre" von Paula Herzbluth. :-D

Passend dazu kam am Dienstag ein wunderschönes Päckchen, dessen Inhalt ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. :-D



Zunächst das Taschenbuch, welches sich sofort einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal erschlichen hat, da ich ein Wunschwort zum Buch beigetragen habe und somit namentlich erwähnt wurde! :-D Geilooooo!!!!

Ergänzend dazu viele tolle GOODIES! Und was für welche. Über Karten und Lesezeichen, bis hin zu einem Kuli und Bonbons! :-)

Und wie immer werden wir natürlich diese tollen GOODIES bei dem nächsten Gewinnspiel mit Euch teilen. ;-)

Einen wunderschönen Donnerstag!

Eure Büchereule Romy

 





"Liebe auf Umwegen!"

  

 

Wenn Liebe programmierbar wäre




Autor: Paula Herzbluth
Verlag:
 Seelfpublished
Genre: Romantik
Ersterscheinung: 24. Dezember 2017
gelesen von: Romy

Format: Taschenbuch

Preis: 7,99 €
Seitenzahl: 211 Seiten
ISBN:
 978-1-976-86793-4

Format: Kindle Edition
Preis: 0,99 €
Seitenzahl: 215 Seiten

Dateigröße: 409 KB
ASIN:
 B078K4KH77


    

Buchbeschreibung:
Die Programmiererin Katja findet keinen Job in der von Männern dominierten Branche. Bei einem kurzfristig anberaumten Vorstellungsgespräch erhofft sie sich ihre lang ersehnte Chance. Enttäuscht stellt sie fest, dass sie lediglich die Freundin des Firmenchefs auf einer Familienfeier mimen soll. Von der Situation überrumpelt und aus Hoffnung, die Stelle zu bekommen, lässt sie sich zu dieser Farce hinreißen.
Gelingt es Katja, durch ihr Schauspieltalent den Job und vielleicht auch noch die Liebe ihres Lebens zu ergattern?

Dieser Roman verdankt seine teilweise skurrilen Worte einer Vielzahl von Leserbegriffen, die vorab in einem Aufruf gesammelt wurden.

Über die Autorin:
Paula ist mein Pseudonym, das sich mittlerweile wie eine zweite Haut anfühlt. Zusammen schreiben Paula und ich Liebesromane mit einem Schuss Erotik und einer gehörigen Portion Humor. In den 80ern geboren, habe ich jedes geschriebene Wort gemieden, bis ich mit Anfang zwanzig meine Liebe zu den Büchern fand. Jetzt verschlinge, kommentiere und schreibe ich sie selbst. Neben der Welt der Bücher regieren mein Mann, zwei kleine Monster und König Chaos mein Leben, das sich zwischen der längsten Theke der Welt und dem Ruhrpott abspielt. Der alltägliche Wahnsinn und meine verrückten Freunde inspirieren mich jeden Tag, sodass es definitiv noch weitere Geschichten aus Paulas Feder geben wird.

Cover:
Das Cover ist romantisch und passend zur Geschichte in diesem Roman. Mit einem rosa-pinken Hintergrund, der mit Symbolen und Zeichen besetzt ist, sieht man im Vordergrund ein weibliches und männliches Gesicht, welche sich zärtlich küssen.
Mir persönlich würde das Cover ohne die Gesichter besser gefallen.

Inhalt:
Die junge Katja, Programmiererin, Biertrinkerin und immer etwas unkonventioneller, weswegen sie auch ein distanziertes Verhältnis zu ihren Eltern hat, ist auf der Suche nach einem Job. Doch dieses gestaltet sich etwas schwieriger. Deswegen fehlt das Geld an allen Ecken, sehr zum Leidwesen von ihrem Auto, was eigentlich nur noch "Schrottkarre" genannt werden kann. Doch ihre Eltern um Hilfe bitten, kommt für sie nicht in Frage.

Als sie eines Morgens kurzfristig eine Bewerbung an ein erfolgreiches Jungunternehmen verschickt, bekommt sie prompt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Als sie schaut, wo dieses stattfinden soll, steigt ihre Aufregung ins unermessliche. Ein Szenerestaurant.

Als sie pünktlich und einem Vorstellungsgespräch angemessen eintrifft, wird sie von dem Firmenchef in Empfang genommen. Dieser konfrontiert sie mit der Situation, ihre Freundin mimen zu müssen. Zunächst lässt sie sich auf dieses Spielchen ein. Anstatt ihren vermeintlichen Freund intensive und verliebte Blicke zuzuschmachten, interessiert sie sich eher für einen anderen männlich Anwesenden, der jedoch mit seiner Freundin zugegen ist. Keine Lust mehr auf diese Lügerei, verlässt fluchtartig das Restaurant.

Mit dieser Firma hat sie abgeschlossen. Wie konnte man sie bloß so vorführen. Sie ist sich ihrer Sache gewiss, bis einer der Geschäftsführer sich erneut bei ihr meldet...

Fazit: 
Mein erster Roman von Paula Herzbluth hat mich vollends überzeugt.

Er ist auf ganz besondere Weise entstanden, denn die Autorin hat via Social Media zu skurillen Worten aufgerufen, die sie in diesem Roman verarbeiten wollte.

Herausgekommen ist ein romantischer und gefühlvoller Roman, der das Auf und Ab der Liebe sehr schön darstellt. Dabei fiel für mich kaum auf, welche Worte nun vorgegeben waren und welche nicht. :-) Eine sehr nette Idee.

Die Charaktere der Protagonistin und ihrer Freundin finde ich besonders gut gelungen.
Sie wirken wie zwei echte Freundinnen und sind sehr sympathisch. Man fiebert mit Katja mit und möchte sie doch manchmal aber auch einfach nur "schütteln" damit sie endlich ihr Glück erkennt.

Die erotische Spannungen sind sehr gut beschrieben worden. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, bekommt man ein Kribbeln in der Bauchgegend und fühlt sich selbst in manche erste Begegnung mit seinem Liebsten zurückversetzt.

Gern hätte ich mehr über den Zwist zwischen Katja und ihren Eltern erfahren. Diese werden nur am Rande erwähnt.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Der Schreibstil ist flüssig und spritzig, die Dialoge erfrischend und lebhaft.

Von mir gibt es 5 Büchereulen.




Weitere Bücher der Autorin:

  • Winterträume in Paris
  • Bauprojekt: Liebe
  • Neuanfang: Liebe
  • Boxenstopp: Liebe
  • Unverwechselbar: Liebe
  • Zerreißprobe: Liebe

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden