Donnerstag, 18. Oktober 2018

MESSEBERICHT zur Frankfurter Buchmesse 2018





Hallo liebe Büchereulen,

viele Blogger sprechen vom "Messeblues".
Habe ich den auch gehabt? Ich weis es nicht ... Wie zeichnen sich die Symptome aus? :-D

Was ich aber sagen kann ist, dass mein Messetag am Samstag ❤ supi dupi ❤ toll war.
Zwar war die Messehalle 3 total überfüllt, von sinkender Leserschaft meines Erachtens nach überhaupt keine Spur, aber der Messehof gab viel Möglichkeiten frische Luft zu atmen und sich zu stärken. Der blaue Himmel und die warmen Sonnenstrahlen taten ihr übriges. Ein Eis durfte da selbstverständlich nicht fehlen. ;-)

In diesem Jahr hatte ich mir zum ersten Mal feste Ziele gesetzt. Mit einer
To-Do-Liste unterm Arm begann ich meine lange und buchige Reise ...

Zunächst schaute ich beim Dittrich Verlag in Halle 4 vorbei, um den Autor Jakob Bedford von "Abtrünniges Blut" anzutreffen. Leider kam ich zu spät. :-(

Kurz darauf begab ich mich in Halle 3 um erst einmal eine Orientierung zu finden. Eine erste Runde dauerte eine gefühlte Ewigkeit, doch ich konnte bereits erste Bücher erspähen, die mein Interesse weckten. :-) Hach ja ... ich liebe Büchermesse. :-D





Mein nächstes Ziel war der tolino media Stand. Meet & Greet mit dem Berliner Autor Martin Krist stand auf dem Programmpunkt. :-) Was ein netter und sympathischer Mensch. Gemeinsam mit anderen Bloggern und Lesern seiner Thriller hat Martin uns Rede und Antwort gestanden. Was gewiss nicht immer leicht war ... obwohl sehr schlagfertig schaffte es doch eine Mitbloggerin in mal kurz aus der Fassung zu bringen. :-) Was haben wir gelacht. Vielen Dank Martin für die Möglichkeit, dich mal persönlich zu treffen.





Direkt daneben, ein Stand mit viel Getümmel .... Poster in den verschiedensten Farben, Märchenadaptionen, Fantasy und ein fliegender Drache verriet den Drachenmond Verlag auf den ersten Blick. Und nur dort konnte sie eigentlich irgendwo sein ... Die Schöpferin von der Symantriet Trilogie, C. I. Harriot. Doch von weitem konnte ich sie zunächst nicht auf Anhieb erkennen, daher schlich ich mich ganz langsam von hinten an sie heran um festzustellen, ob sie es auch wirklich ist. Dann Mut zusammenpacken, antippen und schließlich losplappern. :-) Eine sehr nette und süße Person diese C. I. Harriot. Ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. <3 Vielen Dank, dass Du Dir Zeit für mich genommen hast.



Am Nachmittag eilte ich dann zum Piper Verlag um dort eine meiner Lieblingsautorinnen, die Thriller-Queen Astrid Korten, zu treffen. Sie veröffentlicht im kommenden Jahr einen Thriller in diesem Verlag. Viel durfte sie darüber noch nicht sprechen, Schweigepflicht ihr wisst schon ;-), aber den Titel, den kann ich euch an dieser Stelle verraten "Die Akte Rosenrot". UUhhh .. der geht bei mir schon mal runter wie Butter!! Bei dem Meet & Greet lernte ich auch Petra Dalquen kennen. Eine sehr nahbare und authentische Autorin, deren Roman "Über uns nur die Farben des Himmels" ich bereits auf MeinLesezauber vorgestellt hatte. Ladies, es war mir eine große Freude mit Euch zu Fächern und ein Gläschen Wasser zu schlürfen. :-)

Nach diesem bereits ereignisreichen Tag gab es eine Pause auf dem Messehof. Bierchen und eine kleine Auszeit. Danach gab es wieder Runde um Runde in Halle 3. Stöbern, Blättern, Lesen und Goodies einsammeln. ;-)



Gegen späten Nachmittag ging es dann auf den Amazon Publishing-Stand. Dort hatte ich mich auf die Signierstunde mit Martin Krüger gefreut, der auch seinen dritten Winter & Parkov-Thriller "Das Ritual der Toten" am 30.10.2018 veröffentlicht. Leise hegte ich die Hoffnung, dass er vielleicht schon eine geringe Anzahl an Exemplaren dabei hatte. Dem war auch so, nur ich war zu spät ... :-( und zu allem Überdruss habe ich auch noch vergessen ein Foto zu machen. Himmel ... Naja, aber uns bleiben immernoch unsere Erinnerungen oder Martin? :-)

Es war mir eine Freude dich kennen zulernen.

Tja, und manchmal gibt es auf der Messe auch kurze Wege, denn direkt neben Martin Krüger stand die Autorin Melisa Schwermer, die ihren neuen Thriller "Der Tod uns scheidet" vorstellte. Taschenbuch-Veröffentlichung ist hier der 13. November 2018 und mit ihr an anderen Bloggern haben wir uns was ganz SUPER TOLLES für euch überlegt. :-D Ihr dürft gespannt sein. :-)


Und zum Messeschluss um 18:30 Uhr war ich einmal mehr wieder vollends begeistert von den lieben und tollen Personen denen ich an diesem Tag begegnen durfte. Vielen Dank! Ihr habt den Tag für mich unvergesslich gemacht. An alle, die ich leider nicht gesehen habe, vielleicht nächstes Jahr. ;-)

Den Abend haben wir traditionell mit der lieben Astrid Korten beim Sushi ausklingen lassen.
Es ist einfach immer wieder toll mit dir. :-* Von ganzen Herzen "DANKE!"

Wart ihr auch auf der Frankfurter Buchmesse?
Wie hat sie euch gefallen?

Eure Romy