Hallo liebe Büchereulen,
50 Jahre sind seit der Veröffentlichung (Februar 1968) von Erich von Däniken´s Sachbuch "ERINNERUNGEN AN DIE ZUKUNFT" vergangen. Nur sechs Wochen später stand der Titel auf Platz eins sämtlicher deutscher Bestsellerlisten ... und dies über längere Zeit hinweg.
"ERINNERUNGEN AN DIE ZUKUNFT" wurde in 32 Sprachen übersetzt. Die New York Times sprach von einem Virus - Dänikenitis.
Seit dem publizierte er weitere 40 Titel in denen es stets um denselben Grundgedanken ging: "Erhielten unsere Urväter Besuch aus dem Weltall? Entstanden unsere Religionen aus einem Missverständnis – weil die Steinzeitmenschen annahmen, jene ET`s seien „Götter“? Welche Indizien, welche Beweise unterstützen Erich von Däniken´s Hypothese?"
(Quelle: https://www.galileo-park.de/?cmd=c&eventID=98)
Erich von Däniken war mir bereits durch Interviews aus der Serie "Ancient Aliens" auf Channel History bekannt. Als ich dann in der Zeitung gelesen habe, dass der Autor in das nicht weit entfernte Lennestadt kommt, nutzte ich die Gelegenheit mir Karten für den Vortrag des 83-jährigen zu kaufen.
Da in Lennestadt die berühmten "Sauerland Pyramiden" stehen, wurde daraus ein kleiner Tagesausflug. :-) "In insgesamt vier der sieben Pyramiden begeistert der GALILEO-PARK, seines Zeichens Wissens- und Rätselpark, seine Gäste mit interessanten und außergewöhnlichen Ausstellungen. Auf unterhaltsame und doch anspruchsvolle Art und Weise wird Wissen vermittelt und Interesse an neuen Themen geweckt. Dabei präsentiert der GALILEO-PARK sowohl wissenschaftliche als auch „rätselhafte“ Themen – sachlich, objektiv, offen und wertungsfrei.
Der GALILEO-PARK ist mit seinen vielen Attraktionen ein Ort des Staunens und Wunderns. Er weckt ganz nach Galileo Galilei (*15. Februar 1564; † 8. Januar 1642), der ein kontaktfreudiger Wissenschaftler und Querdenker war, das Interesse an Themen und ist Wissenschaftstreffpunkt für Familien."(Quelle: https://www.galileo-park.de/Galileo-Park-24.html)
Es war ein herrliches Wetter und die Ausstellungen waren äußerst interessant und vielseitig. Wir haben viel gestaunt und probiert.
Anschließend ging es zu dem besagten Vortrag. Erich von Däniken wollte seine "Neuen Erkenntnisse" vorstellen. Bereits bei der Ankunft war der Autor von "Erinnerungen an die Zukunft" fleißig am signieren. Er war sehr empathisch und stellte auch persönliche Fragen zur Anreise. Ein Foto gab es natürlich auch. :-)
Pünktlich startete der Vortrag. Zunächst ging er auf die Entstehung sogenannter "Cargo-Kulte" ein, die rund um den Globus existieren. Er zeigte Fotos von seinen Reisen nach Ägypten und neuen Räumen unter der Pyramide. Von den Entdeckungen neuer Räume und sogar von einem mit Wasser gefüllten Raum unter einer Pyramide. Dabei erzählte er von Hesekiel aus dem Alten Testament, einem Propheten, der seine Begegnung mit den Fremden beschreibt. Erich von Däniken zeigte SEINE Aufnahmen aus Nazca in Peru. Gerade Linien über große Bergkuppen und weite Strecken. Die 1,5 Stunden vergingen wie im Flug.
Für mich bleibt nur abschließend ein positives Fazit zu ziehen. Dieser Mensch kann Reden und Vortragen, er braucht nicht viel Schnick Schnack um die Leute zu unterhalten. Er ist ein Mann alter Schule und ein höchst intelligenter Mann mit einem riesigen Allgemeinwissen.
Ich für mich fand den Abend sehr interessant und definitiv ein Erlebnis wert. :-)
Eure Romy