Montag, 27. August 2018

Büchereinzug >>Die GRIMMS MÄRCHEN - Vollständige Ausgabe<< von 1812-1814


Hallo liebe Büchereulen,

wer kennt sie nicht, die Gute-Nacht-Geschichten der Grimm´schen Märchen. :-D
Bei mir haben die Geschichten um Prinzessinnen, verwunschene Prinzen und sprechende Tiere für so manchen traumhaften Schlaf in meiner Kindheit gesorgt.

Grimms Märchen, von Jacob und Wilhelm Grimm, sind mittlerweile über 200 Jahre alt. Für mich dufte die Märchensammlung in meinem Bücherregal nicht fehlen. :-)

Wie sehr war ich überrascht, als ich feststellen musste, dass mir sehr viele Märchen unbekannt waren und in der Kürze die Würze steckte. Dass auch so manches Märchen gar nicht so wunderbar und traumhaft einher kam, wie ich es aus meiner Kindheit kannte ...

Wer keine schlaflosen Nächte möchte, sollte jetzt lieber aufhören zu lesen ...

Nehmen wir eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm, das liebe und wunderschöne Dornröschen.
Die sich an ihrem Geburtstag an einer Spindel stach und der Fluch von Maleficent seinen Lauf nahm.
Dornröschen viel mit ihrem gesamten Volk in einem tiefen Schlaf. Nur der Kuss der wahren Liebe, der wie so oft die Prinzessinnen aus der Not befreite, vermochte auch Dornröschen aus ihrem Schlaf zu erwecken ... Hach, das klingt doch nach einem Märchen wie wir es lieben oder?

Die Realität bei den Gebrüder Grimm sah hingegen ganz anders aus!
Zwar findet der Prinz das schlafende Dornröschen, doch er kann sie nicht erwecken. Das hindert ihn aber nicht daran, sich am Dornröschen sexuell zu vergehen, woraufhin sie mit Zwillingen schwanger wird. Auch die Geburt der Kinder kann sie aufgrund ihres Tiefschlafs nicht miterleben. Als ihre neu geborene Tochter aufgrund von Hunger an Dornröschens Finger zu saugen beginnt, und damit den Giftdorn der Spindelt entfernt, erwacht das liebe Dornröschen.

Für diese Geschichte haben sich die beiden Brüder auch zwei Enden ausgedacht.

Ende 1: 
Das Dornröschen verliebt sich in ihren Vergewaltiger als er sie das nächste Mal besucht und beide heiraten. 

Ende 2:
In der zweiten Variante ergreift Dornröschen die Initiative und sucht ihren Prinzen. Damit findet sie heraus, dass er verheiratet ist. Seine Ehefrau ist natürlich not amused über Dornröschen Auftauchen. Die Ehefrau lässt kurzerhand die Zwillinge töten und kochen und ihrem Gemahl servieren. Das "Happy Ende" kommt dennoch, als die kindermordende Ehefrau hingerichtet wird und Dornröschen und ihr Prinz schließlich doch noch heiraten.

Kennt ihr die Originalversion von Dornröschen?

Eure Romy