Mittwoch, 1. Mai 2019

Rezension ✏ zu ⚡ Abenteuer in Mirathasia: Das Ankunftszentrum (Band 2) von Veronika Aretz


Hallo Büchereulen,

an dieser Stelle wünsche ich euch einen ganz tollen 1. Mai! :-D
Wer von euch macht eine Mai-Wanderung?

Ich nutze den heutigen Tag um euch mal eine Rezension aus einem ganz anderen Genre zu veröffentlichen. Für mein Patenkind habe ich nämlich ein Kinderbuch gelesen.

 ⚡ Abenteuer in Mirathasia: Das Ankunftszentrum ist Band 2 der Reihe von Veronika Aretz.

MIRATHASIA ist eine Fantasiewelt. Geschaffen von Kindern, Eine Welt, ohne Erwachsene.
Ich erlebte ein spannendes und aufregendes Abenteuer mit Malte und Adrian.

Ob es vielleicht auch etwas für ein gemeinsames Leseabenteuer mit euren Kindern, Paten, Nichten, Neffen ist? Das könnt ihr selbst entscheiden. Mehr zu dem Buch, und meine Meinung, lest ihr in meiner Rezi. :-)

Eure

Romy








  ☆¸.•°*”˜☆˜”*°•☆☆¸.•°*”˜☆ REZENSION☆˜”*°•☆☆¸.•°*”˜☆˜”*°•☆












"Ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt!"

  

 

 Das Ankunfstentrum 
Abenteuer in Mirathasia





Autor: Veronika Aretz
Verlag:
 VA-Verlag
Genre: Kinderbuch
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Ersterscheinung: 14. Januar 2019
gelesen von: Romy
Rezensionsexemplar: Ja

Format: Broschiert
Preis: 8,90 €
Seitenzahl: 84 Seiten
ISBN:
 978-3-944-82478-9

Format: Kindle Edition
Preis: 2,99 €
Seitenzahl: 84 Seiten
Dateigröße: 9139 KB
ASIN:
 B07LDQ5P8R





Buchbeschreibung:
Kaum sind Malte und Adrian in Mirathasia angekommen, werden sie von einem Kugelblitz getroffen und zu Boden geschleudert. Schnell erkennen sie, wer dahinter steckt: Carlos und seine fiese Bande. Schon oft sind sie den beiden Jungs aufgefallen. Doch als sie Hilfe bei einer Madlina suchen, erfahren sie, dass die Sechs gar nicht als Besucher registriert sind. Merkwürdig! Irgendwas stimmt hier nicht! Malte und Adrian verfolgen die Bande durch eine geheime Tür und müssen sich fortan ungeahnten Gefahren stellen. Was sie dann erleben, ist einfach unglaublich ...

Über die Autorin:
Veronika Aretz wurde 1963 in Aachen geboren, hat Grafik-Design studiert und arbeitet seit mehreren Jahren als Selbstständige. Mit ihrem Mann und den drei Kindern lebt sie in der Nähe von Aachen. Seit dem Jahr 2000 trainiert sie ehrenamtlich Kinder im Schwimmverein ihrer Heimatstadt.
(Quelle: https://www.amazon.de/Das-Ankunftszentrum-2-Abenteuer-Mirathasia/dp/3944824784/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1555492445&sr=1-1-fkmr0)


Cover:
Das Buchcover ist illustriert und zeigt zwei Jungen vor einer Höhle. Lässig und entspannt schauen sie in die Richtung des Betrachters, dabei nähert sich aus der Höhle eine überdimensionale Spinne. Ein spannend gestaltetes Cover.

Inhalt:
"Mirathasia ist ein Land der Fantasie". Es ist aus den Ideen der Kinder gewachsen und daher haben Erwachsene keinen Zutritt zu diesem abenteuerlichen Land. Die Zeit in Mirathasia ist eine andere wie auf der normalen Welt. Eine Stunde voller Abenteuer bleiben den Ankömmlingen, eine Sekunde verstreicht in der Realität. Und jedes der Kinder hat einen Wunsch frei.

Malte und Adrian waren schon einmal in Mirathasia und deshalb ist ihnen diese phantastische Welt nicht unbekannt. Doch dieses Mal herrscht bei ihrer Ankunft Unruhe, denn Kugelblitze schleudern umher und werfen die beiden Jungen zu Boden.
Schnell ist klar, wo diese Blitze herkommen. Carlos und seine fiese Bande ist wieder in Mirathasia. Doch als Malte und Adrian deren Anwesenheit bei einer Helferin von Mirathasia melden wollen müssen sie feststellen, dass die gemeine Bande nicht als Besucher registriert sind.
Etwas ist ganz und gar komisch und Malte und Adrian wollen den Grund dafür herausfinden. Plötzlich finden sie sich in einer Verfolgungsjagd wieder, und sehen sich brenzligen und ganz schön abenteuerlichen Situationen gegenüber. Aber sie finden auch einen neuen Freund.

Fazit: 
Mein erstes Abenteuer in Mirathasia erlebte ich mit dem zweiten Band der Reihe. Am Anfang werden noch einmal alle relevanten Einzelheiten benannt, sodass man ohne offene Fragen in die Geschichte gelangen kann.

Zunächst sind mir die Illustrationen aufgefallen. Die waren sehr angenehm platziert um sich manche Szenarien einfach gedanklich einfach besser vorstellen zu können. Denn waren die Sätze sehr verworren und umständlich und eine bildliche Vorstellung viel etwas schwer. Hier schafften die Illustrationen Abhilfe.

Der Schreibstil ist sonst recht einfach gehalten und überwiegend leserlich. Er eignet sich ebenfalls zum Vorlesen. Die Kapitel sind recht kurz, aber sehr spannend. Es passiert viel Aufregendes und gerade die Szenen mit der Spinne wirken sehr bedrohlich, daher sollte hier schon auf die Altersempfehlung geachtet werden.

Die Story kam kaum zum Erliegen. Zum einen haben wir hier die "Carlo und seine fiese Bande", gefolgt von Verfolgungsjagd, in der sich Malte und Adrian auch ein weiterer Verbündeter anschließt, der eine geistige Behinderung aufweist. Und als sie denken vor der Bande in Sicherheit zu sein begegnet ihnen eine monströse und gefährliche Spinne. Eine erneute Flucht ist von Nöten.
Alle diese Abenteuer schienen mir doch recht viel für dieses Buch. Eine Aufteilung in zwei detailliertere Geschichten wäre vielleicht etwas lesefreundlicher gewesen.

4 Büchereulen.





Weitere Bücher der Autorin:

  • Die Skaterbahn - Abenteuer in Mirathasia (Band 1)
  • Gefangen im Riesenbuch - Abenteuer in Mirathasia (Band 3)
  • Nico in Mirathasia - Wenn plötzlich alles anders ist (Band 1)
  • uvm.

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden