Rezension: Grenzland - Michael Dullau


28. August 2018

 


"Vom Alltag an der innerdeutschen Grenze!"

  

 

Grenzland





Autor: Michael Dullau
Verlag:
 Stiftungs- und Initiativenverlag
Genre: Fachbuch
4. Auflage: 29. Juni 2017
gelesen von: Romy
Rezensionsexemplar: Nein

Format: Taschenbuch

Preis: 9,95 €
Seitenzahl: 160 Seiten
ISBN:
 978-3-9804-6785-8

Format: Kindle Edition
Preis: 4,99 €
Seitenzahl: 162 Seiten

Dateigröße: 1247 KB
ASIN:
 B019U2VUJ8





Buchbeschreibung:
Der Roman »Grenzland« erzählt vom Alltag an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und gewährt einen unverfälschten Blick in das Leben der DDR-Grenzsoldaten. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwölf Personen, die innerhalb von 24 Stunden Zeugnis über ihr Denken und Handeln ablegen. Den historischen Rahmen des Romans bilden der 7. und 8. September 1987, der erste und zweite Tag des ersten Honecker-Besuches in der Bundesrepublik Deutschland.

Das Buch beruht auf Aufzeichnungen, die der Autor während seiner anderthalbjährigen Dienstzeit (1987 – 1989) als Wehrpflichtiger in den Grenztruppen der DDR gemacht hat. Die Geschichte, die in einer Grenzkompanie im thüringischen Eichsfeld spielt, basiert auf einem tatsächlichen Grenzzwischenfall.

Ein GLOSSAR zu DDR-spezifischen Begriffen und Personen der DDR-Zeitgeschichte ergänzt den Roman.





Über den Autor:
Michael Dullau wurde am 15. September 1967 in Merseburg geboren.

Der Autor beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Aufarbeitung der Geschehnisse an der einstigen deutsch-deutschen Grenze und in den Grenztruppen der DDR und hat dazu Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, aber auch Fachbücher, Dokumentationen sowie Chroniken publiziert.

Michael Dullau beschäftigt sich seit mehreren Jahren als Autor mit der Aufarbeitung der Geschehnisse an der deutsch-deutschen Grenze und in den Grenztruppen der DDR und hat dazu Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, aber auch Fachbücher, Dokumentationen sowie Chroniken publiziert. Von 1987 bis 1989 war er selbst Wehrdienstpflichtiger bei den DDR-Grenztruppen.

Cover:
Das Cover zeigt eine Abbildung der innerdeutschen Grenze. Zu erkennen ist ein Durchfahrtstor, ein Aussichtsposten und vor diesem eine Mauer. Ein Cover passend zum Buchtitel und Inhalt.

Inhalt:
In dem Buch schildert der Autor auf eine Erzählweise und aus dem Leben von DDR-Grenzsoldaten.
Als Handlungsstrang bedient der Autor sich dabei einem tatsächlichen Grenzzwischenfall. Die vorkommenden Protagonisten stehen dabei im Zusammenhang zueinander.

In Grenzland gibt Michael Dullau einen zweitägigen Einblick hinter den Schutzzaun.

Fazit: 
Grenzland war mein drittes Buch von Michael Dullau. Mit bereits mehr Hintergrundwissen machte mir das Buch keine Leseschwierigkeiten. Abkürzungen waren mir bereits bekannt und das Glossars musste ich nicht so häufig benutzen.
Michael Dullau vermittelt durch den präzisen Schreibstil und den Dialogen einen guten Einblick in den nicht zugänglichen Alltag von DDR-Grenzsoldaten und deren Verhaltensweisen und Einstellungen. Ebenfalls bekommt man in diesem Buch einen sehr guten Einblick in die Hierarchien des Grenzschutzes. Faszinierend dabei ist, wenn einer den geschichtlichen Hintergrund berücksichtigt, wie sich letztlich alles entwickelt hat.
Für mich war auch dieser Roman sehr aufschlussreich und sehr interessant und ich gebe eine klare Leseempfehlung. 5 Büchereulen.




Weitere Bücher des Autors:

  • Unter Folter - Verschwiegene und vergessene Todesfälle an der deutsch-deutschen Grenze (Teil 1)
  • Menschenjagd im Harz - Verschwiegene und vergessene Todesfälle an der deutsch-deutschen Grenze (Teil 2)
  • Das Liebespaar im Minenfeld - Verschwiegene und vergessene Todesfälle an der deutsch-deutschen Grenze (Teil 3)
  • Gnadenlos getötet - Verschwiegene und vergessene Todesfälle an der deutsch-deutschen Grenze (Teil 4)
  • Tödliches Verlagen - Tödliche Vorkommnisse im Unteroffizier- und Offizierkorps
  • Monster - Ungeklärte und rätselhafte Todesfälle an der deutsch-deutschen Grenze
  • Außer Kontrolle - Geheim gehaltene Todesfälle in den Grenztruppen der DDR - Vorkommnisse unter Soldaten
  • WIR LIQUIDIEREN - Auftragstötungen im deutsch-deutschen Grenzgebiet

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.