Donnerstag, 12. September 2019

Buchvorstellung: 📖 Schwimmen Tote immer oben? - Die häufigsten Irrtümer über die Rechtsmedizin - Michael Tsokos


Hallo liebe meine lieben Büchereulen,

mit großen Schritten nähern wir uns dem Wochenende. :-D
Dabei werden auch die Tage immer kürzer und auch langsam etwas immer kälter.

Für mich bedeutet das in diesem Jahr: "Hoffentlich endlich mehr Lesezeit." :-P
Bei meiner Stöberei nach weiteren Büchern bin ich auf ein neues Buch des Rechtsmediziners Michael Tsokos gestoßen. Er arbeitete schon gemeinsam mit Sebastian Fitzek zusammen.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und werde euch berichten.

Habt einen tollen Donnerstag.

Eure Romy



Buchbeschreibung:
Die häufigsten Irrtümer über die Rechtsmedizin – das neue Sachbuch von Michael Tsokos, Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.
Leider sind es oft Klischees, die unsere Vorstellung von der Rechtsmedizin beherrschen. Keiner weiß das besser als Michael Tsokos, der vielfache Bestseller-Autor. Er erläutert die teils groben Fehler und informiert unterhaltsam und spannend über die Mittel und Methoden der Rechtsmedizin, seine Arbeit am Seziertisch im Obduktionssaal und die neuesten Entwicklungen in der Forensik.
Die Szene aus dem Fernseh-Krimi kennt jeder: Ein Toter im Pool, auf der Wasseroberfläche auf dem Rücken treibend, mit dem Gesicht nach oben. Michael Tsokos entlarvt diese Darstellung als dramaturgischen Kniff, und erklärt, warum Ertrunkene auf den Grund sinken oder unter der Wasseroberfläche treiben, und zwar in Bauchlage, mit dem Gesicht nach unten.
Auch die anderen Irrtümer über die Rechtsmedizin, die Michael Tsokos aufklärt, sind bekannt aus Krimis aller Art. Unter anderem geht es um die Frage, wie lang es dauert, bis ein Leichnam vollständig mumifiziert ist; ob verwesende Leichen explodieren können und auf welche Weise ein Rechtsmediziner Stich- und Schnittverletzungen voneinander unterscheidet. In diesem, seinem zweiten Buch zu den Irrtümern über die Rechtsmedizin stellt Michael Tsokos auch die gängigsten Irrtümer über die Arbeit in der Rechtsmedizin richtig. Etwa dass eine virtuelle Obduktionen mit Hilfe der Computertomographie keineswegs eine klassische Obduktion ersetzen kann, dass Rechtmediziner und ermittelnde Kriminalbeamte keineswegs ein festes Team sind und dass Phantombilder keineswegs aufgrund von DNA-Analysen möglich sind

Über den Autor:
Michael Tsokos, geboren 1967 in Kiel, ist Professor für Rechtsmedizin an der Berliner Charité. Seit 2016 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Seit 2014 ist er zudem Ärztlicher Leiter der ersten Berliner Gewaltschutzambulanz in Berlin-Moabit.

Er ist der bekannteste deutsche Rechtsmediziner und regelmäßig als Experte im In- und Ausland tätig, beispielsweise für das BKA bei der Identifizierung der Opfer von Terrorangriffen und Massenkatastrophen.

Michael Tsokos ist mit seinen Büchern regelmäßig in den Bestsellerlisten Sachbuch und Belletristik anzutreffen.
(Quelle: https://www.amazon.de/Schwimmen-Tote-immer-oben-Rechtsmedizin/dp/3426277646/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1568189923&sr=1-1)

Infos zum Buch:
Autor: Michael Tsokos
Verlag: Droemer Knaur Verlag
Ersterscheinung: 02. September 2019
Genre: Ratgeber

Format: Broschiert
Preis: 14,99 €
Seitenzahl: 176 Seiten
ISBN: 978-3-426-27764-5

Format: eBook
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 177 Seiten
Dateigröße: 1188 KB
ASIN: B07QBY77ZF


WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden