Rezension: Quidditch im Wandel der Zeiten von J. K. Rowling


06. Dezember 2016

 

"Von Schnatzern, Wespen und mittelalterlichen Besenspielen!" (Kommentar bei Amazon)

 

Quidditch im Wandel der Zeiten


Autor: J. K. Rowling
Verlag: Carlsen Verlag
Genre: Fantasy
Preis: 4,99 €
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 80
Ersterscheinung: 17. März 2010
ISBN: 978-3-551-53947-6
gelesen von: Suzi Guzi

 

Buchbeschreibung:
Dieses Buch wird erstmals in »Harry Potter und der Stein der Weisen« erwähnt. Dort ist es im Bestand der Bibliothek von Hogwarts zu finden. Es beschäftigt sich mit der Sportart Quidditch, die von Zauberern und Hexen auf œ iegenden Besen gespielt wird, schildert außerdem die Entwicklung des Flugbesens, berichtet von früheren Besenspielen und stellt berühmte Quidditch-Mannschaften Großbritanniens und Irlands vor.






Zum Autor:
Joanne Rowling wurde im Juli 1965 im Yate General Hospital in England geboren und wuchs in Chepstow, Gwent, auf, wo sie die Wyedean-Gesamtschule besuchte.

Sie verließ Chepstow, um an der Universität Exeter Französisch und Klassische Altertumswissenschaften zu studieren. Nach Ihrem Studium, zu dem unter anderem ein einjähriger Aufenthalt in Paris gehört hatte, siedelte sie nach London um und arbeitete unter anderem als Forschungsmitarbeiterin bei Amnesty International. Während dieser Zeit – um genau zu sein, während sie auf einen verspäteten Zug von Manchester nach London King’s Cross warten musste – entstanden auch die ersten Entwürfe der Harry-Potter-Reihe. Während der nächsten fünf Jahre feilte sie weiter an den Handlungssträngen aller Bücher und begann mit dem Schreiben des ersten Romans.

Einige Zeit später zog sie ins nördliche Portugal, wo sie als Englischlehrerin tätig war. Im Oktober 1992 heiratete sie und brachte 1993 ihre Tochter zur Welt. Nach dem Ende ihrer Ehe kehrten sie und ihre Tochter Jessica ins Vereinigte Königreich nach Edinburgh zurück, wo ihr erstes Werk Harry Potter und der Stein der Weisen fertiggestellt wurde. Das Buch wurde erstmals im Juni 1997 unter dem Namen J.K. Rowling in der Kinderbuchreihe des Bloomsbury-Verlags veröffentlicht. Das „K“ für Kathleen, den Namen ihrer Großmutter väterlicherseits, wurde auf Drängen ihres Verlegers hinzugefügt, welcher der Meinung war, dass ein Frauenname kleine Jungen als Zielgruppe nicht genügend ansprechen würde.

J.K. Rowling lebt mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern in Edinburgh, Schottland.

Cover:
Das Cover ist wie ein Schulbuch aus Hogwarts gestaltet. Es zeigt den hämisch grinsenden, goldenen Schnatz.

Inhalt:
Der Leser erfährt wie sich das Spiel Quidditch entwickelt hat. Wie es zum ersten fliegenden Besen und der Weiterentwicklung zum Rennbesen kam. Was es mit Quaffel, Klatscher und dem goldenen Schnatz auf sich hat. Welche Spielerpositionen es gibt und welches die bekanntesten Mannschaften sind etc.

Fazit:
Als Leser fühlt man sich, als ob man tatsächlich ein Schulbuch aus Hogwarts in den Händen hält. Das Thema wurde von Kennilworthy Whisp (J.K.Rowling) ausführlich recherchiert und mit Zeitungauschnitten belegt. Für Harry Potter Fans ein muss.

Was ich noch gut finde, dass mit dem größten Teil des Erlöses für das Buch eine Kinderhilfsorganisation unterstützt wird. Ist mir 4 Büchereulen wert.








Weitere Bücher der Autorin:

  • Harry Potter und der Stein der Weisen
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Harry Potter und der Feuerkelch
  • Harry Potter und der Orden des Phoenix
  • Harry Potter und der Halbblutprinz
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
  • Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind
  • Die Märchen von Beedle dem Barden
  • Harry Potter und das verwunschene Kind (zusamme mit Jack Thorne und John Tiffany)
  • Ein plötzlicher Todesfall
  • Der ruf des Kuckucks (unter dem Pseudonym Robert Galbraith)

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

    2 Kommentare

    1. Heyy Suzi
      Ich bin ja ein riesiger Harry Potter Fan, aber ich habe noch kein einziges der „Zusatz-Bücher“ gelesen:(
      Ist dieses hier nicht ein wenig langweilig? Ich hatte nämlich immer Angst, dass ein solches Buch mir dann die HP Serie ein wenig verderben könnte...
      LG Fabia von https://my-endless-bookworld.blogspot.ch/?m=1

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebe Fabia, klar ist Quidditch im Wandel der Zeit nicht soooo spannend wie die allgemeine Harry Potter Reihe. Aber man erfährt viel über das Spiel an sich. Auch gibt es einige witzige Anektoden im Buch, die das Ganze etwas auflockern. Ich finde die Nebenbücher sind ein Muss für Harry Potter Fans 🙂

        Liebe Grüße
        Deine Suzi

        Löschen

    Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden