Rezension: Fronleichnamsmord - Bea Rauenthal


16. November 2016


Fast wieder zurück in der Gegenwart.
Im dritten Band lässt Bea Rauenthal die beiden Kommissare ins Jahr 1974 reisen.
Es ist der letzte Band der Zeitreise-Trilogie!


FRONLEICHNAMSMORD




Autor: Bea Rauenthal
Verlag: List Taschenbuch
Genre: Krimi
Preis: 9,99 €
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 352
Ersterscheinung: 05. Dezember 2014
ISBN: 978-3-548-611-846
gelesen von: Suzi Guzi 




                                   

Buchbeschreibung:
Jo ist erleichtert. Ihre dritte Zeitreise führt sie "nur" ins Jahr 1974 und auf eine Polizeistation. Doch ihre Kollegen entpuppen sich als Machos, und die Polizeimethoden sind ziemlich gestrig. Lutz dagegen ist überglücklich. Er lebt in einer Hippie-Kommune, trägt Batik-Shirts, kifft, und es ist Fußball-WM. Der Fall, den Jo und Lutz lösen müssen, führt sie mitten in die Kämpfe zwischen linken Revoluzzern und reaktionären Sturköpfen. Aber sie erleben das WM-Finale live mit, und dass gewisse Substanzen einen echt locker machen können, kommt ihnen ebenfalls zugute ... 






Zum Autor:
Bea Rauenthal ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Beate Sauer, die mit ihren historischen Romanen große Erfolge feiert. Sie lebt in Bonn.

Sie schreibt über sich selbs:
"Ich wurde 1966 in Aschaffenburg geboren. In meiner Kindheit – ich muss so sieben gewesen sein – tauchte einmal kurz der Berufswunsch „Schriftstellerin“ auf; nur um dann jedoch für die nächsten Jahre wieder gründlich zu verschwinden. Stattdessen beschloss ich, veranlasst von diversen Sinnfragen, Philosophie und katholische Theologie zu studieren.

Während des Studiums in Würzburg und Frankfurt am Main wurde mir jedoch dreierlei klar: Die Art und Weise, wie die Theologie und die Philosophie diese Fragen behandelten, sprach mich nicht wirklich an. Mich interessierten Geschichten und keine abstrakten Denkgebäude. Außerdem begriff ich, dass es nicht mein Ding sein würde, im Kirchendienst zu arbeiten, und schließlich, dass ich schreiben wollte. Ich begann noch während des Studiums für Zeitungen zu schreiben und nach meinem Diplom absolvierte ich eine journalistische Ausbildung. Gegen Ende dieser Ausbildung wurde mir jedoch noch etwas Weiteres klar, nämlich dass ich eigentlich fiktiv schreiben wollte – was sich nun einmal nicht unbedingt mit einem journalistischen Anspruch verträgt."
 
Cover:
Das Cover zeigt ein Feld und einen stark bewölkten Himmel. Im Hintergrund ist ein Gebäude zu erkennen. Auf einem Feldweg steht eine Frau die einem mann hinterherschaut, der vor ihr den Feldweg entlang geht.

Inhalt:
Das Buch - Fronleichnamsmord von Bea Rauenthal, ist der dritte Teil einer Bücherreihe um die beiden zeitreisenden Kriminalkommissare Jo Weber und Lutz Jäger. Diese Mal landen sie unabhängig voneinander im Jahr 1974, der Zeit der Hippies und der Fußball WM. Dort sollen sie den Mord an Bernward Hilgers, einem Kaufhausmanager klären, der in den Flammen seines Kaufhauses ums Leben kam.

Jo arbeitet als Polizistin im Polizeipräsidium, wo sie sich gegen die chauvinistischen Sprüche der männlichen Belegschaft durchsetzen muss. Ausserdem trifft sie dort auf ihren Vater, der zu dem Zeitpunkt noch am Leben ist (starb als sie 2 Jahre alt war) und als Polizeichef arbeitet.

Lutz landet in einer Hippiekommune wo er sich mehr als wohlfühlt, der Fussball WM hinterherlechzt und sich den ein oder anderen Joint gönnt. Auch trifft er dort die Mutter von Jo, die im Jahr 1974 in der Kommune lebt und der freien Liebe frönt.

Jo und Lutz treffen nach einiger Zeit aufeinander und versuchen nun gemeinsam den Mord aufzuklären, damit Sie wie auch die anderen Male wieder in die Gegenwart zurückgeschickt werden. Jo muss nebenbei um ihre Zeugung bangen und versucht alles um ihre Hippiemutter und ihren Vater zusammen zu bringen, was sich als nicht so einfach erweist, da sich die Beiden anfänglich nicht grade gut verstehen. Nachdem im Zusammenhang mit Bernward Hilgers weitere Morde geschehen, und Jo und Lutz alle möglichen Spuren verfolgen, erkennen sie so langsam die Verbindung und können gemeinsam den Fall lösen.

Mein Fazit:
Auch wenn man die Vorgängerbücher zu dieser Reihe nicht gelesen hat, kommt man gut in die Geschichte rein. Der Kriminalroman ist nicht ganz so spannend, macht dies aber durch die Erläuterungen aus den 70er Jahren wieder wett. Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es weiter empfehlen. Ich vergebe 3 Büchereulen.




Weitere Bücher von Beate Sauer:
- Die Wächterin der Krone
- Die Rache der Heilerin
- Am Hofe der Löwin
- Der Stern der Theophanu
- Die Schwertkämpferin
- Die Buchmalerin
- Der Geschmack der Tollkirsche
- Der Heilige in deiner Mitte

Unter dem Pseudonym Bea Rauenthal
- Karfreitagsmord
- Dreikönigsmord

Unter dem Pseudonym Pauline Peters
- Die rubinrote Kammer


Informationen über den Autor beate-sauer.de



WERBUNG

Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden