Rezension: ❤️ 60 & 1 Liebesbrief - Jette Jorjan



14. Februar 2020

 


"Liebesbriefchen in ihrer schönsten Form."

  

 

 ❤️ 60 und 1 Liebesbrief ❤️


Autor: Jette Jorjan
Verlag: Books on Demand
Genre: Lyrik und Gedichte
Ersterscheinung: 10. September 2011
gelesen von: Romy
Rezensionsexemplar: Ja

Format: Taschenbuch

Preis: 9,95 €
Seitenzahl: 132 Seiten
ISBN:
 978-3-842-37539-7

Format: Kindle Edition
Preis: 8,49 €
Seitenzahl: 132 Seiten

Dateigröße: 6957 KB
ASIN:
 B005UP5NMK






Buchbeschreibung:
Versteckte Überraschungszettel im Koffer oder am Laptop angeklebt oder in die Jackentasche geschmuggelt, mit Wünschen für einen schönen Tag oder als Mutmacher für eine bevorstehende Prüfung. Diese kleinen Zettel leben wieder auf, diesmal in Form von einundsechzig Liebesbriefchen. Alle sind handschriftlich geschrieben, so wird der Gegensatz zwischen Technik und Mensch, digital und manuell deutlich.

Über die Autorin:
Jette Jorjan, geboren 1951 nahe der ostfriesischen Nordseeküste. Nach Stationen in Berlin, England, Frankreich und USA ist ihr Lebensmittelpunkt mit Mann und fünf Zufallskatzenfreunden im Sauerland. Sie arbeitete als Sekretärin und technische Übersetzerin bei einem Maschinenhersteller.
(Quelle: https://www.boxmail.de/2019/07/21/jette-jorjan-pfoten-fell-miau/)

Cover:
Ein fast wolkenlose Himmel spiegelt sich in einem ruhigen Meer. Sanfte und flache Wellen treffen auf den endlos lang wirkenden Sandstrand. Eine leichte Meeresbrise berührt einen einzelnen blauen Umschlag im Sand.

Fazit: 
In 60 und 1 Liebesbrief besteht aus einer Sammlung von 61 Liebesbriefchen.
Eines mal kürzer, mal länger. Zerknittert, zerrissen und auch die Schriftarten variieren.
Manche gehen direkt Herz, wiederum andere regen zum Nachdenken an oder deren tiefe Bedeutung, wird einem erst beim zweiten Lesen deutlich.

Es sind Worte die wunderschöne Gedichte formen wie,
"Tränen sind Fingerabdrücke der Seele. Löschpapier ist die Liebe" oder "liebe Liebe liebe mich! Mit meiner Liebe liebe ich dich!".
Dieser Gedichteband ist eine Hommage an die Liebe. Es zeigt, wie beseelt und glücklich die Liebe machen kann, wenn man sie gibt und wiederum erfährt. Es gibt aber auch Gedichte, die wiederspiegeln, wie verletzlich und nahbar einem diese wunderbare und einmalige Gefühl macht.

Es ist kein Buch für einen Tag oder eine Nacht, es ist ein Buch das man in Ruhe und mit viel Zeit lesen sollte. Die Gedichte entfalten erst dann ihre Tiefe und Bedeutung, wenn man sie versteht und verinnerlicht. Vielleicht auch erst beim zweiten Lesen oder auch kann man seine Empfindung gar nicht genau beurteilen.

61 Liebesbriefchen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Alle geschrieben von einer Person, jedoch zugleich sehr facettenreich und mit viel Liebe zum Detail.
Die Blätter auf den Buchseiten wurden von Jette Jorjan selbst gesammelt und getrocknet. Die Zettelchen, Notizen und auch die Blätter selbst, kommen in dem Buch leider nicht so gut zur Geltung, was ich wiederum sehr schade finde. Ich könnte mir dieses Buch sehr gut in einem anderen Buchformat vorstellen, in einem festen Einband und mit bunt gedruckten Seiten.

Ich in jedem Fall werde erneut in den Gedichten blättern, sie vielleicht selbst einmal auf einem Zettel niederschreiben, für einen geliebten Menschen, um diesen meine Gefühle auszudrücken oder aber ihn zu stärken, zu motivieren oder einfach zu sagen: "Danke, dass es dich gibt."

Auch wenn ich diese Rezension natürlich in digitaler Form verfasst habe, damit sie für euch gut leserlich ist, so habe ich sie doch in Gedanken mit einem Füllfederhalter und auf einem reinweißen Blatt Papier geschrieben.

5 Büchereulen.





Weitere Bücher der Autorin:
  • Augen vor Tränen fast blind
WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden