Rezension: MORBUS - Mark Roderick



01. Juli 2020

 


"Solider und atmosphärischer Thriller."

  

 

 MORBUS


Autor: Mark Roderick
Verlag: Fischer Verlag
Genre: Thriller
Ersterscheinung: 29. April 2020
gelesen von: Romy
Rezensionsexemplar: Ja

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 448 Seiten
ISBN:
 978-3-596-70410-1

Format: Kindle Edition
Preis: 8,99 €
Seitenzahl: 441Seiten

Dateigröße: 803 KB
ASIN:
 B07ZGH9BCM






Buchbeschreibung:
Er ist böse. Er tötet. Er sucht Erlösung.

Der erste Standalone von Bestseller-Autor Mark Roderick – knallharte Spannung vor idyllischer Kulisse.

Die Dinge liefen immer mehr aus dem Ruder. Eine spurlos verschwundene Schülerin. Ein fünfzig Jahre altes Skelett im Keller. Und jetzt der Mord an ihrer besten Freundin Sabine. Es gab keinen Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen … Nur ihren Umzug auf den alten Gutshof. Als würden erst durch sie die toten Seelen in diesem Haus hervorgelockt.

Das alte, idyllisch gelegene Gutshaus in den Weinbergen strahlt Behaglichkeit aus, im Dorf geht es noch familiär zu. Für die Journalistin Mara Flemming genau der richtige Ort, um ihrem alten Leben in der
Großstadt zu entfliehen. Doch warum sprechen die Einwohner immer vom “Unglückshaus“? Und was geschah mit den beiden Mädchen, die dort vor einigen Jahren spurlos verschwanden?
Zunehmend beschleicht Mara das Gefühl, dass da noch jemand im Haus ist. Dass jemand sie beobachtet. Auf sie wartet.



Über den Autor:
Mark Roderick ist ein Pseudonym. Seine extrem spannenden Thriller entstehen in den frühen Morgenstunden, wenn nichts und niemand ihn vom Schreiben ablenken kann. Mark Roderick lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart.
(Quelle: https://www.amazon.de/Morbus-Mark-Roderick/dp/3596704103/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=4EZY9C187Q3N&dchild=1&keywords=morbus+mark+roderick&qid=1593589240&sprefix=morbus+mark+roderick%2Caps%2C365&sr=8-1

Cover:
Ein starkes und kräftiges Baumwuzelgeflecht überzieht das Buchcover. Im Hintergrund ist ein düsterer Wald ersichtlich. Der Titel des Thrillers ist in weiß-gesprenkelter Großschrift mittig eingebracht. Einzelne Blutspritzer sind auf dem Titel und den Baumwurzeln.

Inhalt:
Naunheim, ein kleiner idyllisch und vor allem ländlich gelegener Ort. Ein stilles Örtchen, jeder kennt jeden und redet über jeden. Eine Erinnerung einer fernen Vergangenheit.

Dies scheint für die junge Journalistin Mara Flemming genau der richtige Ort zu sein, um mit ihrer kleinen Tochter Leni einen Neuanfang zu beginnen. Liegt die Trennung von ihrem Ex-Mann doch noch gar nicht so lange zurück. Wenn sie es sich recht überlegt, war sie schon länger nicht mehr glücklich, ihn aber ein eine "natürlich" jüngere Frau zu verlieren ... Beide können kaum noch ein vernünftiges Wort miteinander wechseln. Zu allem Überdruss ist seit der Trennung das Verhältnis zu der gemeinsamen Tochter Leni noch distanzierter geworden.

Mara versucht ihrer Tochter den Rückhalt zu ermöglichen, den sie momentan braucht. Da scheint das Herrenhaus in den Weinbergen von Naunheim gerade recht zu kommen. 

Als sie mit Leni das Haus zum ersten Mal gemeinsam betritt, ist Leni jedoch weniger als begeistert. "Horrorhaus".  Mara ist schon ein wenig verletzt über die Aussage ihrer Tochter. Sind die großen und weitläufigen Räume doch einzigartig in ihrer Bauweise.

Doch schon bald merkt Mara, das alte Häuser ihre ganz eigene Geschichte und Vergangenheit haben. Und diese ist nicht immer voller romantischer Liebesgeschichten. 

Ihr Journalismus ist geweckt und bald muss Mara feststellen, dass die Düsternis sie zu ummannen droht.

Fazit: 
"Endlich", neues aus der Feder von Mark Roderick. Das war mein erster Gedanke, als ich auf das Buch MORBUS aufmerksam gemacht wurde.

Ein Thriller, der in sich abgeschlossen ist.

Also nix wie ran ans Lesevergnügen. :-)
Und was soll ich sagen, bereits der Prolog ließ mich ins Stocken geraten. Und die nächsten Kapitel sollten weiterhin nur so dahingleiten.

Ein wahrhaftiger Pageturner.
Ich mochte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Nächtliche Geräusche, verschwundene Gegenstände, bizarre Funde und vor allem die Geschichten der Einheimischen bescherten mir eine Gänsehaut. Atmosphärisch genial.

Der Schreibstil mysteriös, leichtfüßig und spannungserzeugend. Das Setting und auch die Personen rund um Naunheim werden sehr detailreich und bildlich beschrieben. Daher konnte ich mich sehr gut in die Ortschaft und deren Bewohner identifizieren und umso mehr in die Story einfinden.

Viele Nebencharaktere - die wohl jeder Leser auch aus seiner Örtlichkeit wiedererkennt - sorgen für ein weiteres Spannungselement: die Verwirrung.

I like!

Doch dann, bis etwas über die Hälfte hielt dieses Leseerlebnis an.
Danach begann für mich das Buch leider an Spannung zu verlieren.

Obwohl ich die Protagonistin zunächst als starke Persönlichkeit wahrgenommen hatte, mir ihre journalistischen Ermittlungsansätze sehr gut gefallen haben, kam sie mir später fast weinerlich und schon fast hysterisch vor. Sicherlich scheint das Leben in Naunheim ihr nicht ganz so wohlgesonnen, wie SIE zunächst wollte, aber leider machte das Hin und Her, sowie deren romantische Nebenhandlung, das Spannunsgefüge zunichte.

Im Gesamtem gab das Storyboard sehr viel mehr Potenzial, was leider nicht vollends vom Autor ausgeschöpft wurde.

Für mich ein guter, aber etwas softer Thriller.

4 Büchereulen.




Weitere Bücher des Autors:
  • POST MORTEM - Tränen aus Blut
  • POST MORTEM - Zeit der Asche
  • POST MORTEM - Tage des Zorns
  • POST MORTEM - Spur der Angst
  • POST MORTEM Herzen aus Wut

WERBUNG
Aufgeführte oder vorhandene Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden