Seiten

Dienstag, 17. Oktober 2017

Rezension zu JoJo & Jules - Die Schatzsuche & Der Diebin auf der Spur (Doppelband) von Andreas Artur Reichelt


Guten Morgen liebe Büchereulen,

bereits gestern konntet Ihr auf MeinLesezauber den Autor Andreas Artur Reichelt in einem Autoreninterview ein wenig näher kennenlernen. :-) Falls nicht, hier ist der Link zum Autoreninterview. :-)

Doch heute möchten wir Euch unsere Rezension zu einem seiner Kinderbücher JoJo & Jules nicht länger vorenthalten. :-D

Wer also noch Lesenachschub für seine Kinder im Alter zwischen 5-8 Jahren sucht, dem können wir die Geschichte rund um JoJo & Jules nur empfehlen. :-)

Eure Büchereule Romy







"Kinderbuch des Jahres 2016" - Planet Award!"

  

 

JoJo & Jules
Die Schatzsuche & Der Diebin auf der Spur (Doppelband)




Autor: Andreas Artur Reichelt
Verlag: 
TWENTYSIX
Genre: Kinderbuch
Empfohlenes Alter: 5-8 Jahre
Auflage 2: 19. Dezember 2016
gelesen von: Suzi Guzi

Format: Taschenbuch

Preis: 7,99 €
Seitenzahl: 100 Seiten
ISBN: 
978-3-740-71231-0

Format: Kindle Edition
Preis: 4,99 €
Seitenanzahl: 100 Seiten
Dateigröße: 1649 KB
ASIN: B01G2C1ZG2




   

Hier im Buch blättern

 



Buchbeschreibung:
Die Schatzsuche
JoJo und Jules finden einen Hinweis auf einen Schatz. Sofort machen sie sich auf die Suche und finden dabei weitere Rätsel im Heimatmuseum und in der Stadtbücherei. Ob sie ihr Ziel erreichen? Folge den beiden Freundinnen auf ihrem Weg durch Pfarrkirchen!

Der Diebin auf der Spur
Ein Schock am ersten Schultag! Die Geldbörse der Lehrerin wurde gestohlen, und JoJo und Jules stehen unter Verdacht, die Diebe zu sein. Um ihre Unschuld zu beweisen,
beschließen sie, den wahren Täter zu suchen. Doch sie finden etwas ganz anderes...






Zum Autor:
Andreas Artur Reichelt, Jahrgang 1977, lebt im ländlichen Niederbayern. Neben seiner Tätigkeit als Therapeut leitet er regelmäßig Seminare, vor allem zum Thema deutsche Epik und Literatur. Im Jahr 2015 trat er erstmals mit seiner Schreibe an die Öffentlichkeit. Es folgten mehrere Komödien, Novellen und Kinderbücher. 2016 wurde ihm in sechs Kategorien der Planet Award verliehen, unter anderem als »Autor des Jahres 2016«. Sein Erstlingswerk wurde als »Buch des Jahres 2016« ausgezeichnet.
Wenngleich er sehr für das geschriebene Wort schwärmt, gilt doch seine große Liebe seiner Familie. Und seinem Hund, dem »vermaledeiten Haderlump«.

Cover:
Das Buch zeigt eine Schatzkiste auf dem Cover, sowie oben abgebildet die Gesichter von JoJo und Jules. Es ist dezent und nicht zu überbordernd gestaltet.

Inhalt:
Jules und JoJo sind beste Freundinnen und besuchen zusammen die 7. Klasse.

Jules lebt mit ihrer Mutter in einem Reihenhaus. Ihre Mutter muss viel arbeiten, nimmt sich aber immer die Zeit, um mit ihrer Tochter zu spielen, oder auch Probleme zu besprechen.

JoJo´s Eltern sind wohlhabende Unternehmer und haben Personal das sich um einen reibungslosen Ablauf im Alltag kümmert. Sie haben in der Woche kaum Zeit für ihre Tochter, versuchen aber zumindest am Wochenende für JoJo da zu sein.

Die Schatzsuche
Es sind grade Ferien und JoJo und Jules langweilen sich. Sie liegen bis zum Mittag im Bett und wissen nichts mit sich anzufangen. Eines Tages bekommen sie die Aufgabe zusammen den Dachboden aufzuräumen. Dort finden Sie einen Hinweis auf einen Schatz. Die abenteuerliche Suche führt sie ins Heimatmuseum und auch in die Stadtbücherei. Was es damit wohl auf sich hat?

Der Diebin auf der Spur
Die Ferien sind rum und Jules und JoJo müssen wieder zur Schule. In der ersten Stunden wird ihnen eine neue Mitschülerin vorgestellt. Die Beiden wollen es ihr einfacher machen und versuchen sich mit ihr anzufreunden, aber diese weist sie ab. Als der Lehrerin ihre Geldbörse gestohlen wird, fällt der Verdacht auf JoJo und Jules, obwohl diese sicher sind, das es jemand anderes war. Die Beiden sind empört und versuchen nun den wahren Schuldigen zu finden.

Fazit: 
Die beiden Geschichten sind gut lesbar und überfordern die Kinder nicht mit zu viel Action. Es ist spannend und liebevoll geschrieben. Der Autor zeigt den Kindern, dass arbeitende Eltern trotz knapper Zeit für ihre Kinder da sind und sich mit Ihnen beschäftigen. Auch fand ich es gut das Jules Mutter alleinerziehend ist.
Von mir gibt es 5 Büchereulen.




Weitere Bücher des Autoren:

  • JoJo & Jules im Erlebnispark
  • Haderlump - eine Bayernkomödie
  • Haderlump - eine Krimikomödie
  • Saisonabschluss - ein Bad Füssing Krimi
  • Die Zeitreisen des Bartholomeus von Benningsbach
  • Die Flutnovelle - Niederbayern 2016

2 Kommentare

  1. Hey 👋 ! Hier ist Nickis Lesewelt von Facebook. 😉
    Toller Blog! Hab gleich einmal auf folgen gedrückt, vl siehst du ja bei mir vorbei und folgst mir auch!
    glg nicki 😊
    http://nickislesewelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicki,

      lieben Dank für Dein Kompliment. :-D Das freut uns natürlich sehr. :-*

      Liebe Grüße Romy

      Löschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden