Donnerstag, 19. Oktober 2017

Rezension zu BRANDMAL ein JOHN SINCLAIR Roman von Florian Hilleberg & Dr. Mark Benecke


Guten Morgen liebe Büchereulen,

DER Geisterjäger ist zurück! Diesmal ist er dicker, breiter und griffiger, denn es gibt ihn als Roman im Taschenbuchformat. GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR!
Bei BRANDMAL hat der deutsche Autor Florian Hilleberg mit Deutschlands bekanntesten Kriminalbiologen Dr. Mark Beneke zusammengearbeitet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie wir von MeinLesezauber finden. :-D

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen unserer Rezension und bei BRANDMAL.

Danke an die Lesejury von Bastei Lübbe, dass wir an der Leserunde mit Autorenbegleitung teilnehmen durften. :-) Es war einfach unbeschreiblich und unvergesslich toll!!!!

Eure Büchereule Romy


 


"Einfach BRANDHEIß und Sinclair-tastisch!"

  

 

BRANDMAL -
Ein John Sinclair Roman





Autor: Florian Hilleberg & Dr. Mark Benecke
Verlag: 
Bastei Lübbe Verlag
Genre: Krimis & Thriller / Horror
Ersterscheinung: 29. September 2017
gelesen von: Romy

Format: Taschenbuch

Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 484 Seiten
ISBN: 
978-3-404-17586-4

Format: Kindle Edition
Preis: 8,49 €
Seitenanzahl: 464 Seiten
Dateigröße: 1812 KB
ASIN: B01MSMBM5W




   

Hier im Buch blättern

 



Buchbeschreibung:
Ein Fall von spontaner Selbstentzündung im Londoner Hyde Park bringt Geisterjäger John Sinclair auf den Plan. Sofort vermutet er einen Fall vom Vampirismus. Aber warum sollte sich ein Vampir freiwillig dem Sonnenlicht aussetzen?

In Berlin bekommen es der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team ebenfalls mit einer Serie von Selbstentzündungen zu tun. Seine Nachforschungen ergeben, dass alle Opfer vor Kurzem Urlaub in der Slowakei gemacht haben.

Beide beschließen, vor Ort zu recherchieren. Doch schnell stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens.







Über die Autoren:
Florian Hilleberg
Florian Hilleberg wurde 1980 in Uelzen geboren. Zum Studium der Forstwirtschaft zog es ihn nach Göttingen, wo er auch heute noch lebt. Nur Förster ist er nie geworden. Stattdessen hat er nach dem Studium eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht, die ihn in die Psychiatrie gebracht hat. Dort arbeitet er noch heute, hat aber nebenbei seine Liebe zum Schreiben wiederentdeckt und ist inzwischen einer der neuen Autoren für die Heftromanserie JOHN SINCLAIR.

Dr. Mark Benecke
Dr. Mark Benecke ist Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe und auf der ganzen Welt unterwegs, um mithilfe seiner speziellen Kenntnisse und Methoden Leichen zu identifizieren und Kriminalisten wie Archäologen, Historikern und Paläontologen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Florian Hilleberg ist langjähriger Sinclair-Autor und kennt das Universum des berühmtesten Geisterjägers wie seine Westentasche.

Cover:
Das Cover ist düster. Es besteht überwiegend aus den Farben Gelb und Schwarz.
Der Titel des Buches steht im unteren Drittel und ist gelb umrandet. JOHN SINCLAIR hat das übliche CI und mittig wird uns eine brennende rechte Hand entgegengestreckt. Passend zum Geschehen im Buch.

Inhalt:
Drei verschiedene Orte, jedoch eine Gemeinsamkeit. Spontaner Selbstentzündung, kurz SHC.
In London kommt so eine junge Frau qualvoll ums Leben. Ein mysteriöser Fall? Kein anderer als Geisterjäger John Sinclair wird mit der Aufklärung des Falls betraut, denn dieser hat schon so einiges gesehen und erlebt, was einem die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.
Dass die Frau im Sonnenlicht in Flammen aufgeht, spricht eigentlich nur für einen Vampir, aber warum sollte sie sich freiwillig verbrennen?

Zeitgleich in Deutschland kommt es auch hier zu spontanen Selbstentzündungen. Kein geringerer als der bekannte Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke und sein Team werden damit beauftragt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Nicht lange und es lassen sich erste Gemeinsamkeiten finden, denn alle Brandopfer waren vor kurzem in der Slowakei. Die Kriminalbiologen beschließen vor Ort nach dem Auslöser zu suchen.
An ihrem Zielort angekommen wirkt alles sehr einsam und verlassen, gar still. Doch der Schein trügt.

Fazit: 
Ich hatte bereits vor dem Lesen große Erwartungen an dieses Buch, da ich in meiner Jugend ein großer Fan John Sinclair war und noch heute Bücher von ihm in meinen Bücherregal stehen.

Als es dann endlich soweit war, freute ich mich wie ein kleines Kind am Weihnachtsabend. Der Prolog begann brutal und blutig und ließ schon viel auf den weiteren Fortgang in dem Buch hoffen.

Auf mein absolutes Highlight musste ich auch nicht lange Warten. Der erste Auftritt von John Sinclair. ;-) Mich hatte BRANDMAL bereits vorher gepackt, aber jetzt kam ich es aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Auch hat der Autor gut die einzelnen Charaktere und deren Vergangenheit beschrieben. Bereits Vergessenes dämmert dann so langsam im Kopf und kommt langsam wieder.

Die Charaktere wie man sie kennt und liebt. Das Besondere an diesem Roman ist jedoch der weitere auftretende Protagonist Mark Benecke. Dies haben die beiden Autoren super umgesetzt. Eine Mischung aus Realität und Fiktion. Beides geht nahtlos ineinander über. Mark und Nico und deren Persönlichkeit werden total sympathisch und zum liebenhaben dargestellt. Klasse.

Zudem möchte ich das ganze Storyboard hervorheben. Hier möchte ich jedoch nicht zu viel verraten. ;-) BRANDMAL spielt an verschiedenen Orten in Europa, die aber so gut beschrieben worden sind, als hätte ich sie schon einmal gesehen.

Absolut genial ist der Schreibstil. Es sind Perspektivenwechsel vorhanden, vom Erzähler zur Ich-Perspektive, einfach genial und perfekt gelungen. Das sorgt für Abwechslung und macht einfach Spaß beim Lesen.

Einzelne Szenen absolut packend beschrieben, andere wieder einfach nur amüsant, sodass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Cliffhanger sorgten für den nötigen Atemstopp und luden zum Weiterlesen ein, genau wie die leichte Schreibweise. Das Lesen verging so schnell.
5 Büchereulen.




Weitere Bücher des Autors Florian Hilleberg:

  • Bärenjagd
  • Special Interest
  • Die Knochenkirche (Kurzgeschichte)
  • Animal´s World (Kurzgeschichte)

1 Kommentar

  1. Huhu:)
    Du hast auf Facebook gerade deinen Link in der John Sinclair Gruppe gepostet und dann habe ich dich gleich mal gegoogelt:)
    Ich fand die Bücher und Hörspiele total gut:)
    Bin ja auch ein absoluter Fan davon und freue mich, dass Du der selben Meinung bist :)
    Ich lasse Dir auf jeden Fall ein Abo da und würde mich total freuen, wenn Du mich auch mal besuchen kommst.
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Bitte beachtet, dass eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet, bzw. gespeichert werden müssen. Wenn Ihr einen Kommentar abgebt, erklärt Ihr euch damit einverstanden